Bitte drehe Dein Gerät

About

Myriam Topel Fotografie

Um es kurz zu machen: Ich bin My.

Seit über 15 Jahren Fotografin. Mit ganz viel Herz. Und Blut. Und Lust auf Menschen. Wenn dir gefallen hat, was Du auf meiner Homepage gesehen hast. Wenn Du Dir gewünscht hast, solche Bilder auch von Dir zu haben. Und wenn Du bereit bist, Dir etwas Zeit zu nehmen, dann nehme ich mir Zeit für Dich. Wir lernen uns kennen. Und lassen solche Fotos entstehen.

Um es lang zu machen: Schön, Dich zu sehen.

Denn darum geht es, wenn ich meine Kamera auspacke. Dich zu sehen, so wie Du bist. So wie Du sein könntest. Und so wie Du sein möchtest. Vielleicht sogar so, wie Du Dich selbst noch nie gesehen hast. Das klingt ganz einfach. Und ja, vielleicht ist es das auch. Aber eins ist es nicht: Zufall. Sondern Methode. Um diese Methode zu lernen, musste ich erstmal mich selbst kennenlernen.

Dieser Weg hat mich einmal bis ans andere Ende der Welt geführt, nach Australien. Und bis vor die Theaterbühnen geführt, in die Hände erfahrener Fotokünstler, die mich angeleitet, begleitet und gefördert haben. Bei Ihnen habe das Handwerk gelernt, den Blick, meine eigene Perspektive. Und schließlich kam ich zurück. In meine Heimat Mönchengladbach. Und zu mir selbst. Die wichtige Lektion: Ich bin eine Entdeckerin. Und entdecke Dich.

Mit einem riesigen Rucksack voll Interesse an den Menschen. Und ich finde, sie sind alle schön. Jeder einzelne auf seine Weise. Erkennen sie diese Schönheit? Nicht immer. Weil wir alle mit Reaktionen aufwachsen, Erwartungen, Rollen, Wünschen. Und dabei so viel mitnehmen, was unseren Blick verändert, unser Verhalten verändert. Unser Sein prägt.

Wenn ich die Kamera raushole, geht es darum, diese Schichten in Bildern frei zu legen, bis diese magischen Momente kommen, in denen sich alles zeigt. Du kennst sie vielleicht selbst, wenn Du manchmal morgens aufwachst, die Sonne scheint, Du denkst etwas Schönes, bist ganz bei Dir. Dieser flüchtige Blick in den Spiegel. Bäm. Du. Schön Dich zu sehen. Darum geht’s. Wie schaffen wir das? Zusammen. Wir verbringen Zeit. Laufen herum. Sehen. Reden. Schweigen warten. Bis Du vergisst, dass die Kamera da ist. Und die Magie entsteht. Und dann macht es: Klick.

My Business is your Business.

Ich fotografiere nicht nur für Privatpersonen sondern auch Businesskunden. Wie passt das zusammen? Ziemlich gut. Mit guten, echten, authentischen Fotos können wir das Einzigartige deines Unternehmens zeigen: Seine Köpfe. Sein Gesicht. Mit all den Ideen, dem Feuer, den Geschichten, die es anders machen, als jedes andere Unternehmen. So, dass es jeder sehen und erkennen kann:

Der neue Kunde. Der neugierige Bewerber. Oder der nächste potenzielle Geschäftspartner.